Samstag, 19. Juli 2008

Das unheimliche Ding namens Ehrlichkeit

Ehrlichkeit, viel zu schwer um einfach zu sein, keine Frage der Interpretation, eine Frage des Umgangs mit der Person Mensch. Ehrlichkeit ist nicht dehnbar, nicht auslegbar, nicht in Frage zu stellen, nur endlich, mit dem Anspruch auf Unendlichkeit, mit einer Aussage, mit einem Satz beendet. Nicht umkehrbar, nicht änderbar, gesagt ist gesagt, kein Wort danach macht die Unehrlichkeit ehrlicher, nur Ehrlichkeit unehrlicher. Ehrlichkeit muss sich nicht erklären, gleich gar nicht rechtfertigen, sie ist oder nicht. Sie kann nicht werden oder gewesen sein, sie kann nur sein. Ganz oder gar nicht, schwarz oder weiß, immer oder nie, kein Zwitterdasein führen, kein vielleicht oder mal sehen. Ehrlichkeit kennt keine Uhr, kein weg rennen, kein davon laufen, kein umsehen, keine Flucht, auch keine Zuflucht, hat keine Heimat und kein Fernweh, lebt das kürzeste aller Leben und auch das längste. Überlebt Unehrlichkeit mit Stolz und Würde, ist das einzige was bleibt. Was uns bleibt. Genug der Schlangen, die mit einem Biss vernichten wollen. Nicht mich, mich beißt sie nicht, ich will mich wehren, bleib mir treu mit Gegengift, genug für eine ganze Schlangenfarm.

Anspruch? Ja, vielleicht zuviel für viele, egal, die wenigen genügen.

Ich gehe meinen Weg, meist allein, manchmal zu zweit, nie einsam, zu selten zweisam. Wie auch, wer erträgt, hält aus, macht mit, kann rennen, rasten, ruhn, ohne in selbstmitleid zu suhln. Ich wollte doch, ich hätte doch, ich könnte doch, zu konjunktivisch, nicht mit mir, kein wenn, kein aber, nur ein ja, zu meinem Leben, zu meinem Sein, zu MIR, ungeschminkt und ungeduscht genau wie aufgemotzt und parfümiert.

Nur eins muss sein in diesem ja, die Ehrlichkeit im Jott und Aaaa...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Allein. Einsam. Zweisam. Hauptsache SEIN mit sich. Zufrieden und ehrlich, meist lieber allein, denn zu zweit ehrlich? Schwierig. Meist zumindest. Welche Seele außer der eigenen ist ehrlich, vor allem wenn sie liebt oder weil sie lieb? Meist taktisch oder geschminkt. Oft verhalten oder aufgesetzt. Aber ehrlich? Selten. Freundschaftlich schon eher, ehrlich.